FORS

 

FORS besteht seit 2016. Aus individuellen Musikrichtungen kommend, haben sich die vier Bandmembers gefunden und ihre Vorlieben zu einem gemeinsamen Sound vereint. Bald war klar, dass der Fokus auf Instrumentalmusik gelegt werden soll.

 

Die internationale Musikszene wurde bald auf die Band aufmerksam. FORS wurde als einzige CH-Band ans wichtigste Festival in Europa »Night Of The Prog 2019« auf der Loreley in Deutschland eingeladen. Dort spielte FORS mit Grössen wie Nick Mason (Pink Floyd), Tangerine Dream, Steve Hillage und vielen mehr. Im Herbst 2019 stand FORS als Supporting Act von »Mystery« im Rahmen ihrer Welttournee für die Konzerte in Deutschland und der Schweiz auf der Bühne.

 

Der Musikstil der Schweizer Band ist irgendwo im Universum von »progressiv« zu suchen. Um die Ausrichtung jedoch etwas gezielter zu umschreiben, nennt FORS ihren Sound »Instrumental Sphere Rock«. Gewaltig, zart, schnell, langsam, rockig, sphärisch und irdisch sind die Attribute der Eigenkompositionen. Die erste CD »Before« wurde 2018 aufgenommen. Bis Sommer 2019 konnte die CD aber nur via FORS-Website bestellt werden. Nun soll die CD in den öffentlichen Vertrieb (ohne Stream-Plattformen) kommen.

 

Kontakt und Booking