Ben Granfelt

FIN | Blues-, Classic-Rock

Ben Granfelt: Gitarre, Gesang

Masa Maijanen: Bass

Jari Salminen: Schlagzeug


Wer das erste Mal den Namen Ben Granfelt hört ist sich vermutlich nicht bewusst, um welchen Ausnahmemusiker es sich handelt.

 

In den achtziger Jahren begann er seine musikalische Karriere bei der finnischen Rockband Gringos Locos um schon nach wenigen Jahren bei der finnischen Kultband Leningrad Cowboys mitzuwirken. Dort war er bis in die neunziger Jahre aktiv, um dann einige Alben mit den Guitar Slingers einzuspielen, aber parallel auch sein Soloprojekt, die Ben Granfelt Band voranzutreiben.

 

Die spielerischen Qualitäten Granfelts blieben auch einem Andy Powell nicht verborgen, der ihn Anfang 2000 als zweiten Gitarristen zu Wishbone Ash holte. In der Phase bei Wishbone Ash brachte die Band auch zwei Alben heraus, in der Granfelt auch maßgeblich am Songwriting mitwirkte. So stammten unter anderem „Faith, Hope And Love“ sowie „Allmighty Blues“ aus seiner Feder.

 

Ab 2004 widmete sich Granfelt dann vorwiegend seiner eigenen Band, phasenweise der Rockband Los Bastardos Finlandeses.

 

Granfelt überzeugt auf den Studioplatten mit einem starken meist sehr melodiösen Songwriting und seine Songs umfassen das Spektrum vom Blues über die Rockmusik bis hin zu progressiven Elementen.

 

Live ist die Ben Granfelt Band eine Band der Extraklasse. Mit dem derzeitigen Line-Up heizt das Powertrio den Fans gewaltig ein. Dabei kann sich Granfelt voll auf seine Begleiter verlassen, die mit ihrer Rhythmusarbeit das Fundament für die Konzerte legen. Darauf kann Granfelt sich an der Gitarre nach Lust und Laune austoben. Dabei lässt er seine Gitarre zuweilen fast streicheln bearbeitend regelrecht singen oder glänzt mit harten Rockriffs, die buchstäblich die Decke in Clubs abheben lässt.

 

Eine große Stärke ist auch die authentische humorvolle Art des Finnen, der es innerhalb kürzester Zeit schafft, das Publikum auf eine Reise der hohen Gitarrenspielkunst mitzunehmen, die meist passend mit seinem Song „Going Home“ endet.




Booking: Weltweit (außerhalb Finnland, Schweden)

promotion@onstage-promotion.de | +49 421 357059